Jetzt Kostenlos beraten lassen!

Ich mache die Bürotür morgens auf und gehe schnurstracks in Richtung Kaffeemaschine. Kurz auf den Knopf gedrückt, setze ich mich mit dem schwarzen Bohnensaft vor meinen Rechner. So früh morgens sind in der Regel keine Kundentermine, also schlage ich erstmal meine Versicherungsjournale auf.

Was gibt es Neues in der Branche? Die Versicherungswelt hat was Digitalisierung angeht, schon Nachholbedarf. Es tut sich aktuell aber einiges und somit ist das Tempo durchaus schnell. Hier möchte ich natürlich auf dem Laufenden sein – für mich und meine Kunden – und deswegen gehört das Lesen von News für mich zum Alltag.

Ab 9.00 Uhr widme ich mich dann ganz meinen Kunden. Telefonische Anfragen kommen herein, Schadenfälle landen auf dem Tisch, Kunden möchten einen Beratungstermin bei mir im Büro oder auch immer mehr online.

Genau diese Online-Versicherungsberatung hat sich seit Corona bei mir und meinen Kunden total etabliert. Es wird super angenommen. Für beide Seiten eine absolute Win-Win-Situation, weil zeitsparend, effektiv, on point, kurzfristig vereinbar und ebenso persönlich.

Ich berate nicht nur, ich helfe auch bei der Korrespondenz zwischen meinen Kunden und den Versicherern. Genau hier bin ich die Schnittstelle. Ich helfe beim Kundenanliegen bevor es weiter getragen wird zum Versicherer. Meine Intention ist es nämlich, dass es hier so reibungslos wie nur möglich verläuft, ohne Medienbrüche, so dass am Ende des Tages eine gute Lösung für meine Kunden erzielt wird. Das klappt meistens.

Wichtig an der Stelle ist nämlich zu wissen, dass ich kein Vertreter oder Beauftragter einer Gesellschaft bin. Ganz im Gegenteil. Als Versicherungsmakler bin ich freier Unternehmer und ungebunden, was die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Versicherungen angeht. Ich stehe rechtlich auf der Seite meiner Kunden und nur so kann ich die Interessen meiner Kunden auch vertreten.

Großen Wert lege ich also darauf die richtigen Partner, in diesem Fall die Versicherungen, an meiner Seite zu haben. Theoretisch könnte ich nahezu jedes Produkt jeder Gesellschaft vermitteln. Aber hier schaue ich schon sehr genau hin wie Preis in Relation zu Leistungen, Service, Schadenabwicklung und Mehrwert stehen. Dann wird der Kreis echter guter Partner meist schon deutlich kleiner.

Meinen Beruf übe ich wirklich mit voller Leidenschaft aus, weil ich überzeugt bin von dem, was ich tue. Ich sehe da einen Sinn hinter und das spornt mich jeden Tag aufs Neue an. Ich vermittle meinen Kunden Produkte, die ich selbst kaufe und nicht, weil ich sie verkaufen muss. Diese Freiheit liebe ich an meinem Beruf und sie bildet ein perfektes Zusammenspiel zu meinem Hobby dem Ausdauersport. Ich gehe dann aufs Rad, wenn ich gerade Lust drauf habe. Das fällt auch sehr oft auf die Mittagsstunden. Dann ist das ebenso. Früher war es das Laufen, heute ist es das Fahrrad. Laufen kann ich leider nicht mehr aufgrund anhaltender Knieprobleme.

Voller Energie geht es dann meist an den Schreibtisch zurück. Anders herum kommt es auch nicht selten vor, dass ich am Wochenende im Büro bin und nützliches mache. Eben genau dann, wenn es für mich an sinnvollsten erscheint.

Gegen 18 Uhr versuche ich in der Regel die Bürotür von außen zu schließen. Auch das gelingt meistens, aber nicht immer.

Post Author: Joey

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner