Jetzt Kostenlos beraten lassen!

Jeder hat die Schreckensbilder in den Hochwassergebieten vor Augen. Ganze Häuser wurden von den Wassermassen zerstört. Autos wurden weggespült und Bäume entwurzelt.

Leider Gottes kamen sehr viele Menschen ums Leben, die auch teilweise in ihren Kellern durch das schnell ansteigende Wasser förmlich eingesperrt wurden.

Da sind leicht vollgelaufene Keller bei uns in und um Bönen herum, wo ich herkomme, noch das geringste Übel. Aber auch hier gab es Sachschäden in einem Ausmaß, der außergewöhnlich war.

Hiermit möchte ich ausdrücklich den Menschen mein Mitgefühl aussprechen, die Freunde, Verwandte und Familienangehörige verloren haben. Für die Menschen, die Haus und Hof verloren haben, wünsche ich mir schnelle Hilfe – sei es durch die Versicherungen, den Staat oder unseren zusätzlichen Spenden aus der Gesellschaft.

Was kannst Du tun, wenn Du von Starkregen oder Überschwemmung überrascht wirst?

  1. Sofortmaßnahmen ergreifen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Damit ist nicht gemeint, dass du direkt deine Versicherung anrufen sollst. Mit dem Eimer versuchen das Wasser wieder rauszuschütten. Die Feuerwehr anrufen, wenn das Wasser abgepumpt werden muss. Möbelstücke versuchen vor dem ansteigenden Wasser zu retten. Alles im Rahmen seiner Schadenminderungspflicht.
  2. Nicht in Gefahr bringen. Die eigene Sicherheit und das eigene Leben hat oberste Priorität. Deswegen auch nur Punkt 1 durchführen, wenn Du Dich nicht selbst in Gefahr bringst.
  3. Fotos vom Schaden machen. Den Schaden versuchen zu dokumentieren. Wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, dann eine Liste mit den beschädigten Sachen anfertigen. Wenn möglich Artikelbezeichnung, Kaufpreisdatum (ggf. Quittung vorhanden) und Preisangabe.
  4. Deinen Versicherungsmakler oder Deine Versicherung direkt kontaktieren und Schaden zeitnah melden.
  5. Während der Schadenaufbearbeitung die Kommunikation mit Deinem Makler hochhalten. Ich würde davon abraten viele Entscheidungen ohne Absprachen zu treffen. Sicherlich sollten stinkende Sachen schnell entsorgt werden. Es macht aber Sinn, das vorher kommuniziert zu haben.
  6. Unbedingt einen FI-Schalter im Haus eingebaut haben. Bei Neubauten ist es Pflicht, aber auch bei alten Häusern sollte nachgerüstet werden. Ein FI-Schutzschalter rettet Leben.

Welche Versicherung schützt Dich vor diesen Naturkatastrophen wie Starkregen oder Überschwemmung?

Das ist die Elementarschadenversicherung. Diese ist nicht einzeln abschließbar, sondern als Zusatz bei der Wohngebäude- und Hausratversicherung einzuschließen.

Diese Elementarschadenversicherung schützt vor Naturkatastrophen wie Erdbeben, Vulkanausbruch, Schneedruck, Rückstau oder halt auch vor Überschwemmung und Starkregen.

Du solltest, wenn Du Hauseigentümer bist, diesen Elementarschutz sowohl in Deiner Gebäudeversicherung als auch in der Hausratversicherung haben.

Warum in beiden Versicherungen? Bin ich dann nicht doppelt versichert?

Nein, dann bist Du eher vollständig versichert. Wenn bei Starkregen in kürzester Zeit so viel Wasser vom Himmel fällt und der Boden es nicht mehr aufnehmen kann, dann fließt Dir das Regenwasser förmlich von der Straße ins Haus oder in den Keller.

Wenn dann die Grundmauern nass werden und auch die Wände, dann ist dafür die Gebäudeversicherung zuständig. Alles, was fest mit dem Gebäude verbunden ist, ist der Wohngebäudeversicherung zuzuordnen. Das können dann auch gewisse Bodenbeläge wie Fliesen sein.

Alles andere, was nicht fest verbunden ist, gehört zu Deinem Hausrat. Stellst Du Dein Haus bildlich auf den Kopf, dann ist alles Hausrat, was herausfallen würde:

Die Kleidung, die Möbelstücke, der Fernseher, das Fahrrad, die Bilder, das Geschirr etc.

Nur wenn Du in Deiner Hausratversicherung auch den Elementarschutz mit drin hast, hast Du Leistungen bei Starkregen zu erwarten.

Ich empfehle Dir jetzt nicht grundsätzlich immer einen Elemtarschutz. Wenn Du in der 3. Etage als Mieter weit entfernt von einem Fluss wohnst, solltest du das Risiko abwägen für Deine Hausratversicherung. Ebenso als Eigentümer dieses Mehrfamilienhauses. Aber die Unwetter nehmen halt gefühlt sehr zu und auch jetzt hat niemand dieses Ausmaß erwartet.

In meinem Video erfährst Du nochmal alles in gesprochener Form!

Post Author: Dennis Juraschuk

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner