Jetzt Kostenlos beraten lassen!

Sommerferien gleich Urlaubzeit. Ich möchte Dir 4 Versicherungstipps für Deinen Urlaub mitgeben.

1. Auslandsreisekrankenversicherung

Diese Versicherung sollte wirklich in keinem Reisekoffer fehlen, sobald Du die Grenzen Deutschlands verlassen hast. Völlig egal, ob Du als Single oder Familie verreist.

Reisen mit dem Wohnmobil durch halb Europa oder nur mal kurz zur Nordsee nach Holland. Krank werden, sich den Magen verderben, umknicken, stürzen – all das ist schnell passiert, von den schweren Ereignissen ganz zu schweigen.

Eine Auslandskrankenversicherung kostet Dich als Familie ca. 25 Euro im Jahr und sollte Dir immer wert sein. Im Ausland bei einem Arztbesuch gehst Du nämlich in Vorkasse und es werden nicht alle Behandlungen von der Gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.

Ich selbst musste die Auslandskrankenversicherung schon für meine Jungs in Italien und auf Zypern in Anspruch nehmen und war froh, dass ich die Kosten später in Deutschland zurückerstattet bekommen habe. Da kommen bei normalen Arztbesuchen schnell Hundert Euro und mehr zusammen.

2. Reiserücktrittsversicherung

Diese Versicherung schützt immer vor Antritt der Reise. Immer dann, wenn Du oder Deine Familie die Reise aus Gesundheitsgründen oder einem Unfall nicht antreten können.

Sehr oft sogar mit weiteren versicherten Ereignissen wie dem Tod eines Angehörigen oder dem plötzlichen Arbeitsplatzverlust.

Aber Vorsicht: Sehr sehr oft ist Corona und seine Quarantäne-Maßnahmen kein Leistungsgrund für die RR-Versicherung. (unbedingt Punkt 4 lesen!)

3. Reiseabbruch-Versicherung

Diese Versicherung kann man als Option zur Reiserücktrittsversicherung dazu buchen. Sie schützt dann während der Reise falls Du erkrankst oder aufgrund eines Unfalls die Reise vorzeitig beenden musst. Das ist dann ärgerlich genug. Durch die Kostenerstattung kannst Du dann aber vielleicht schon bald einen neuen Anlauf für Deine Urlaubsreise nehmen.

4. Corona-Schutz

Auch das ist eine Option zur Reiserücktrittsversicherung. Oftmals darfst Du heute nur in den Urlaubsflieger steigen bei entsprechendem negativen Corona-Test.

Was ist wenn dieser doch mal positiv sein sollte? Dann gibt es eine behördliche angeordnete Quarantäne, die Deinen Urlaub unmöglich macht.

Oder Du bzw. Deine Kinder hatten Kontakt mit einer Person bzw. Schüler, der eventuell vielleicht… Oder aber das Flugpersonal verweigert Dir den Transport, weil sie aufgrund von Temperaturmessungen eine Gefahr durch Dich erkannt haben, die zuvor jeglicher fragwürdiger Test noch nicht einmal aufgezeigt hat.

Dann greift der Corona-Schutz. Der sorgt dann zwar nicht direkt für bessere Laune, weil Dein Urlaub erstmal im Eimer ist. Aber ein paar Tage später, wenn die Reisekosten erstattet werden, wird er Dir zumindest dann Deinen Schadenersatz leisten.

Post Author: Dennis Juraschuk

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner