Jetzt Kostenlos beraten lassen!

Der alte Aktenordner, der viel zu überfüllt ist von Policen und Versicherungsnachträgen, ist in die Jahre gekommen. Er staubt so vor sich hin und wird auch in den wenigsten Fällen akribisch gepflegt. Oftmals fehlt gar ein Inhaltsverzeichnis und wenn Post von der Versicherung kommt, dann wird diese meist einfach obendrauf geheftet.

„Muss ich das alles aufbewahren und ist dieses oder jenes Dokument eigentlich noch wichtig?“, werde ich oft gefragt von meinen Kunden, wenn sie mir ihren Ordner anvertrauen.

Der typisch Deutsche ist Sammler und tut sich schwer damit alte Nachträge aus 2007 wegzuwerfen, schließlich könnte dazu ja nochmals eine Frage aufkommen.

Wie wäre es an dieser Stelle mit einer Versicherungsapp, die sich und die Verträge von alleine aktualisiert?

Ist das die neue Wunderwaffe?

Ich biete meinen Kunden völlig kostenlos die App „simplr“ an, die man jederzeit im App-Store oder Play Store downloaden kann.

Ein kurzer Wink und Du bekommst die Login-Passwörter per Email und kannst fortan 24 / 7 mit Deiner Versicherungs-App arbeiten.

Das Arbeiten damit sieht in erster Linie so aus, dass Du mit einem Klick eine Übersicht Deiner Versicherungsverträge hast.

Du siehst übersichtlich dargestellt, welchen Versicherungsvertrag Du bei welchem Versicherer hast. Ein kleiner Hinweis wie „Krankenzusatz“, „Unfall“ oder „Sterbegeld“ hilft Dir dabei es direkt besser zuzuordnen. Der Zahlbeitrag in fett sorgt dann für die letzte grobe Einordnung.

Beim gezielten Klicken auf diesen Vertrag erscheint dann noch die Versicherungsnummer, Beginn und Ablauf der Versicherung und die IBAN, von der abgebucht wird.

Etwas weiter heruntergescrollt, erscheinen dann in chronologischer Reihenfolge die Dokumente. Das können Policen, jährliche Nachträge oder sonstige Schreiben der Versicherer sein.

Auf jeden Fall in zeitlicher Reihenfolge und als PDF so dargestellt wie das Originalschreiben, welches per Post kommt.

Das Schöne hierbei ist, dass sich die Post jetzt von selbst einheftet. Du bekommst eine Erinnerung per Email oder als Popup, wenn ein neues Dokument eingeflogen ist.

Dieses Dokument wird sich dann sicherlich nach ein paar Jahren auch wieder von selbst löschen, weil es durch spätere Nachträge aktualisiert wurde.

Die App kann natürlich noch mehr als Dir nur eine Übersicht bieten!

Theoretisch kannst Du damit auch Veränderungen vornehmen. Wenn sich Deine Anschrift oder Bankverbindung geändert hat, kannst Du das mal eben selbst korrigieren und automatisch landen diese Aktualisierungen auch bei mir bzw. direkt bei den Versicherern.

Oder aber Du meldest darüber schnell einen Schaden, wenn ich als Dein Ansprechpartner mal nicht zu erreichen bin.

Du kannst selbst Angebote rechnen oder bekommst von mir mit Hilfe der App Verbesserungsvorschläge eingestellt.

Das alles stellt für Dich aber nur eine zusätzliche Option dar. Eines ist mir ganz wichtig zu sagen: Die Versicherungs-App ersetzt mich nicht. Ich stehe Dir weiterhin zur Verfügung.

Die Versicherungs-App ersetzt mich nicht als Deinen Ansprechpartner und Berater!

Sie ist ein zusätzliches kostenloses Werkzeug, was Dir hilft, eine bessere Übersicht Deiner Versicherungen zu erlangen. Deine Versicherungen werden digitaler und damit auch moderner und schneller.

Mit Hilfe der simplr-App kann ich Dir in Zukunft einfach noch besseren Service bieten, weil Deine Verträge regelmäßig auf den Prüfstand gestellt werden und ggf. angepasst oder verbessert werden.

Selbstverständlich kannst Du mich noch jederzeit anrufen, mich um Rat bitten, mir in der Form Deinen Versicherungsschaden melden.

Für mich ist es das perfekte Zusammenspiel zwischen Mensch und Technik. Du bekommst mich und meine Expertise als Berater und zusätzlich on top die simplr-App, die Deine Versicherungen einfach moderner machen.

Vorsicht beim Download fremder Versicherungs-Apps!

Vorsichtig solltest Du sein, wenn Du dir eine der zahlreichen Versicherungs-Apps aus dem Internet herunterlädst. Die sind sicherlich auch nicht schlecht und haben ihre Daseinsberechtigung, aber eines solltest Du unbedingt wissen:

Mit dem Download und dem Eingeben Deiner Verträge endet Deine Beziehung zu Deinem bisherigen Versicherungsvermittler. Du entziehst ihm die Vollmacht und im gleichen Atemzug erteilst Du der Internet-App die neue Verfügungsgewalt Deiner Versicherungen. Mit Deiner digitalen Unterschrift geht die Betreuung zu 100% auf das von Dir gewählte „Fintech“ über.

Wenn Du das so möchtest und Deinen bisherigen Vermittler sowieso verlassen wolltest, weil er Dir diesen App-Service nicht bieten kann, dann ist das ja völlig okay.

Nur er oder sie kann Dir dann auch nicht mehr zur Seite stehen, weil Du ihm oder ihr die rechtliche Grundlage entzogen hast.

Genau das kritisiere ich auch an den Apps übers Internet. Hier fehlt mir die Transparenz und der genaue Hinweis, was mit Deiner elektronischen Unterschrift im Hintergrund alles passiert.

„Hätte ich das gewusst, dann hätte ich den Download nie gestartet. Natürlich möchte ich, dass Du mein Ansprechpartner bleibst!“, habe ich schon das ein oder andere mal gehört.

Zum Glück wissen aber die meisten meiner Kunden, dass ich mit simplr diesen Service mindestens genauso gut anbieten kann.

Egal, ob es meine simplr-App oder eine Internet-App für Versicherungen ist: Meiner Meinung nach ist es nicht die alleinige Wunderwaffe, auf die ich setzen sollte.

Ich sehe es als super ergänzendes Werkzeug an, deren Entwicklung unaufhaltbar ist und uns auch in Zukunft das Leben rund um Versicherungen weiter erleichtern wird.

Voll und ganz auf eine Internet-App zu setzen ohne festen vertrauten Ansprechpartner, halte ich für falsch.

Das muss ich aber vielleicht sogar so sagen, weil es ansonsten meine Arbeit überflüssig werden lassen würde. Da ich aber weiterhin merke, dass meine Expertise von meinen Kunden sehr geschätzt wird, bleibe ich natürlich weiterhin erhalten und biete zusätzlich jedem meiner Kunden – und die, die es noch werden wollen – simplr als Versicherungs-App an.

Mein Angebot an alle: Das Zusammenspiel zwischen Mensch und digitaler Technik!

Post Author: Dennis Juraschuk

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner