Jetzt Kostenlos beraten lassen!

Ganz speziell die fondsgebundene Rentenversicherung

Um die Frage beantworten zu können, ob die private Rentenversicherung sinnvoll ist, sollten wir erstmal klären, warum es die private Rentenversicherung – egal welche Art – überhaupt gibt.

Sie gibt es als Ergänzung zur gesetzlichen Rente und das schon eine gefühlte Ewigkeit. Das ist auch gut so.

Die staatliche Rente hat einfach zu viele Schwachstellen als dass sie später für jeden von uns auskömmlich sein wird. Im Jahr 2025 werden aus anderen Steuermitteln ziemlich genau 100 Milliarden zur Gesetzlichen Rente bezuschusst werden. Richtig gelesen, es sind Milliarden und keine Millionen.

Gesetzliche Rente alleine nicht mehr auskömmlich

Das System ist schon längst gekippt. Wer sich allein auf die gesetzliche Rente verlässt, der wird verlassen sein.

Es ist auch keine Besserung in Sicht, weil es unsere Demographie in Deutschland schlicht und einfach nicht zulässt. Immer weniger Arbeiter oder Beitragszahler finanzieren immer mehr Rentner.

Aus diesem Grunde ist eine private Rentenversicherung auf jeden Fall sinnvoll. Wer in diese einspart, vorzugsweise in eine fondsgebundene Rentenversicherung, kann dagegen steuern und seine persönliche Rentenlücke schließen.

Für die Eheleute Glasner war die private Rentenversicherung sinnvoll – vom Anfang bis zum Ende. Heute trägt sie mit 650 Euro monatlich dazu bei, dass der Ruhestand genossen werden kann. Durch die private Rentenversicherung ist es finanziell möglich auch im Rentenalter noch auf Urlaubsreise zu gehen.

Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob die private Rentenversicherung die beste Form der Altersvorsorge ist. Das kann ich nicht pauschal beantworten, weil es viele Produkte und Wege gibt seinen Ruhestand auskömmlich zu planen.

Die private Rentenversicherung hat viele Vorteile

Was die private Rentenversicherung aber so wertvoll macht:

Sie ist für sehr viele zugänglich. Du kannst direkt heute schnell und einfach lossparen. Es geht mit niedrigen Beiträgen um 25 Euro im Monat los. Deinen Sparbeitrag kannst Du im Laufe der Zeit erhöhen.

Du erwirbst Dir beim Vertragsabschluss das Recht auf eine spätere lebenslange Rentenzahlung. Die Rente wird Monat für Monat bis zum Tod gezahlt. Dieses Versprechen und diese Planungssicherheit gibt Dir nur die private Rentenversicherung.

Dein Risiko bei diesem Produkt ist sehr begrenzt. Klar, gibt es bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung verschiedene Renditemöglichkeiten. Bei einer Anspardauer von über 25 Jahren sollten 6% Rendite aber realistisch sein.

Ich bin mir sicher, dass ich für Dich die passende Produktlösung finden werde, so dass Du später bei Rentenbeginn sagen wirst: „Ja, die private Rentenversicherung war sinnvoll!“

Hier geht’s zur kostenlosen Videoberatung

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner